Ganze Codeblöcke in der PowerShell ISE ein- und auskommentieren

Wenn man umfangreichere Skripte in der Powershell ISE erstellt, kann es z.B. zur Fehlerbehebung hilfreich sein, ganze Blöcke aus zu kommentieren. Das ist unter anderem möglich, indem man vor den aus zu kommentierenden Teil “<#” schreibt und dahinter den Kommentarblock mit einem “#>” beendet.

Auskommentieren mittels “<#” und “#>”

Noch einfacher geht es aber, wenn den Cursor an den Anfang der ersten zu kommentierenden Zeile bewegt und dann mit “ALT+SHIFT und Pfeiltasten hoch/runter” alle Zeilen auswählt. Ob eine Zeile ausgewählt ist oder nicht, erkennt man an einem dünnen Strich zwischen Zeilennummerierung und Codebeginn. Um die ausgewählten Zeilen letztendlich aus zu kommentieren muss man nur noch auf das Kommentarzeichen “#” drücken. Das funktioniert übrigens für jedes Zeichen, nicht nur für “#”. Um die Kommentarzeichen wieder alle auf einmal zu entfernen, wiederholt man die Schritte einfach und drückt am Ende statt auf “#” auf “ENTF“.

Die betreffenden Zeilen 7-9 wurden mittels “ALT+SHIFT und Pfeiltasten hoch/runter” markiert
Mit der “#”-Taste wurden alle Zeilen auf einen Schlag auskommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*