Über mich

Ich habe 1991 im schönen Münsterland das Licht der Welt erblickt. Schon in meiner Kindheit wusste ich, dass es für mich nur einen Weg geben kann: die IT. Die Faszination für Computertechnik wurde durch einen Freund der Familie dann endgültig gefestigt. Durch ihn habe ich bereits früh privaten “Computerunterricht” genießen können. Andere Kinder in meinem Alter sind draußen Fußballspielen gegangen oder haben “Abenteuer” auf den Feldern und Wiesen erlebt; Aktivitäten, bei denen ich aufgrund meiner angeborenen Behinderung nie mithalten konnte.

Vielleicht hat es mich auch deswegen in die “Nerd-Ecke” gezogen, denn hier konnte meine Behinderung mir ja keinen Strich durch die Rechnung machen. Jedenfalls habe ich während meiner gesamten Schullaufbahn wann immer möglich meinen Fokus auf IT und Technik gelegt. So habe ich zum Beispiel in meiner ersten weiterführenden Schule an der Roboter-AG teilgenommen, in welcher ich autonome Legoroboter gebaut und 2005 an der First Lego League teilgenommen habe.

Behinderungsbedingt musste ich nach der 8. Klasse die Schule wechseln. Der Weg führte mich in die schönste Stadt am Rhein – Köln, denn hier konnte ich gemeinsam mit nichtbehinderten UND anderen behinderten Menschen lernen und zusammen meine Zeit verbringen. Anfangs war es zwar echt hart mit 14/15 so weit von Zuhause weg zu sein (aufgrund der Entfernung war die Schule für mich ein Wocheninternat), aber gleichzeitig habe ich mich mit den Jahren absolut in die Stadt verliebt. So kam es, dass ich 2011 in Köln mein Abitur abgelegt habe – natürlich stand so lang wie möglich Informatik auf dem Stundenplan 😁 Ich musste auch nicht lange überlegen, welche Karrierelaufbahn für mich in Frage kommt. Ich wollte immer “IT-ler” werden. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich zurück zu meiner Familie oder in der Stadt bleiben wollte, habe ich mich kurzerhand in beiden Regionen für die Ausbildung als Fachinformatiker FR Systemintegration beworben. Gelandet bin ich letztendlich in Köln – überglücklich meinen Traum erfüllen zu können!

Nach dem Abschluss der Ausbildung 2014 hatte ich bereits die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereichen mein Wissen zu erweitern. Angefangen habe ich frisch nach der Ausbildung als Linux Administrator. Hier konnte ich neben den “Standard-Administrationstätigkeiten” auch meine ersten Schritte im Bereich Hochverfügbarkeit von Diensten auf Linuxbasis machen. Nach nicht ganz 2 Jahren dort hat sich mir eine Chance aufgetan, etwas ganz Neues und für mich bis dato völlig Unbekanntes auszuprobieren. Ich wechselte hausintern in die Abteilung für Job Scheduling und Workload Automation. Hier habe ich meine Leidenschaft für das Scripting entdeckt und konnte mich intensiv mit den Themen Bash- und Windows Batch-Scripting auseinandersetzen. Nach einigen Jahren dort sprach mich ein Freund und früherer Mit-Azubi an, dass bei ihm im Arbeitsbereich eine Stelle frei wird und fragte mich, ob ich nicht Interesse hätte. Also wechselte ich 2018 erneut den Arbeitsbereich, diesmal in Richtung Administration von Exchange und weiteren Mailsystemen. Hierbei konnte ich unter Anderem viel über die Powershell lernen, sodass ich auch zu dieser Art des Scripting einiges an Wissen auf diesen Seiten niederschreiben kann.

Da dies mein erster Blog in dieser Art ist, freue ich mich immer über Verbesserungsvorschläge, Themenwünsche und Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*